Der schweizerische Verein „OstGleis - Hilfe für bedrohte Bahnen in Osteuropa“ ging durch eine grundlegende Statutenänderung aus dem bereits im Jahre 2000 gegründeten Verein „Hilfe für die Wassertalbahn“ hervor.

Seinen ursprünglichen Gründungszweck, der in der Rettung und Erhalt der Ende der 90’er Jahre von Stillegung bedrohten Waldbahn von Viseu de Sus lag, wurde 2013 allgemein auf notleidende Bahnen in Osteuropa ausgeweitet.

Damit sollen die in über zehn Jahren  bei der Wassertalbahn gemachten wertvollen Erfahrungen in neue Engagements, bei anderen Bahnen einfliessen. Denn im osteuropäischen Vergleich steht die Wassertalbahn, unser erfolgreiches Vorzeigeprojekt, heute sehr gut da.

Die Stärken unseres Vereins liegen in der Beratung, dem Aufbau touristischer Strukturen, Werbung und Bekanntmachung im Sinne einer partnerschaftlichen Verknüpfung zwischen Ost&West. Denn diese Kluft wird immer grösser; und zumindest wir als Eisenbahnfreunde sollten nicht tatenlos zuschauen, wie wirtschaftliche „Sachzwänge“ die noch verbliebenen letzten Nebenbahnen Osteuropas zum Verschwinden bringen.

Werden Sie Mitglied, engagieren auch Sie sich bei uns!